Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.01.2022, Seite 16 / Sport
Fußball

»Dixie« Dörner verstorben

Dresden/Berlin. Hans-Jürgen »Dixie« Dörner war mit seiner modernen Interpretation des Liberos seiner Zeit weit voraus. In der Nacht zu Mittwoch verstarb der »Beckenbauer des Ostens« nach langer und schwerer Krankheit sechs Tage vor seinem 71. Geburtstag. »Lieber Dixie, du wirst uns unendlich fehlen und dennoch immer mit uns sein«, schrieb der Zweitligist SG Dynamo Dresden auf seiner Internetseite über den Tod von Vereinslegende, Ehrenspielführer und Aufsichtsratsmitglied Dörner. »Dixie und ich haben viele Kämpfe ausgetragen. Er hatte das gewisse Etwas und war eine Inspiration für viele Fußballer«, sagte Dörners langjähriger Wegbegleiter Eduard Geyer dem Sportinformationsdienst. Dörner war wettbewerbsübergreifend 558mal für Dresden aufgelaufen und hatte dabei 101 Tore erzielt. Er bestritt für die DDR 100 Länderspiele, gewann 1976 Olympiagold, holte mit der SGD fünf Meistertitel und fünf Pokalsiege und war dreimal Fußballer des Jahres in der DDR. (sid/jW)

Mehr aus: Sport