Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 6. Juli 2022, Nr. 154
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 10.12.2021, Seite 15 / Feminismus

Peru: Vorerst kein Prozess gegen Fujimori

Lima. Perus Expräsident Alberto Fujimori wird wegen der Zwangssterilisation von Zehntausenden armen und überwiegend indigenen Frauen vorerst nicht vor Gericht gestellt. Ein Richter urteilte am vergangenen Freitag, eine Strafverfolgung sei nicht möglich, da der Tatvorwurf nicht im Auslieferungsantrag für Fujimori enthalten gewesen sei. Fujimori hatte sich im Jahr 2000 wegen Korruptionsvorwürfen nach Japan abgesetzt. 2005 wurde er in Chile festgenommen, 2007 nach Peru ausgeliefert und zu 25 Jahren Haft verurteilt. (AFP/jW)

Mehr aus: Feminismus

Startseite Probeabo