-
11.12.2021
- → Ausland
Paris öffnet Archive zu Algerienkrieg
Paris. Knapp 60 Jahre nach dem Ende des Algerienkriegs will Frankreich die Archive über Ermittlungen der Polizei und der Gendarmerie mit Bezug zum Unabhängigkeitskampf öffnen. »Es braucht den Mut, der historischen Wahrheit ins Auge zu sehen«, sagte die für Archive zuständige Ministerin Roselyne Bachelot dem Sender BFM TV am Freitag. Sie habe daher die Entscheidung getroffen, bereits 15 Jahre früher als vorgesehen Zugang zu den Ermittlungsdokumenten zu gewähren. Die französische Kolonialmacht ging während des Befreiungskampfes von 1954 bis 1962 äußerst brutal gegen die Unabhängigkeitsbewegung vor. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!