-
10.12.2021
- → Ausland
Asylbüro wird zu EU-Agentur ausgebaut
Brüssel. Die Europäische Union bekommt eine eigenständige Asylagentur. Der Rat der EU-Staaten bestätigte am Donnerstag eine Einigung mit dem EU-Parlament, wonach das Europäische Unterstützungsbüro für Asylfragen (EASO) auf Malta zur Asylagentur der Europäischen Union (EUAA) ausgebaut werden soll. Ziel des Ausbaus sei vor allem, den EU-Staaten effizientere Unterstützung bei der Registrierung von Flüchtlingen und der Prüfung von Asylanträgen leisten zu können. Dafür soll der Agentur ein Pool von mindestens 500 Experten permanent als Reserve zur Verfügung stehen. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!