Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.12.2021, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Türkei: Inflationsrate über 20 Prozent

Ankara. Die Inflationsrate liegt in der Türkei nun bei über 20 Prozent. Wie das türkische Statistikamt in Ankara am Freitag mitteilte, erreichte die Teuerungsrate im November mit dem vierten Anstieg in Folge 21,3 Prozent. Die Inflationsrate hatte in der Türkei zuletzt 2019 über der Marke von 20 Prozent gelegen, im Vormonat betrug sie noch 19,9 Prozent. Besonders die Preise für Lebensmittel sind in der Türkei gestiegen. Sie waren etwa 27 Prozent höher als noch vor einem Jahr. Auf Herstellerebene waren die Kosten im November im Vergleich zum Vorjahr um 54,6 Prozent gestiegen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit