Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.12.2021, Seite 7 / Ausland

Belarus kündigt Gegensanktionen an

Minsk. Als Antwort auf neue Sanktionen unter anderem von seiten der EU hat der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko die Ausarbeitung von Gegenmaßnahmen angeordnet. Die Regierung solle sich »grundlegend, ohne Trödelei und klar« mit dieser Frage befassen, sagte Lukaschenko am Freitag der staatlichen Nachrichtenagentur Belta zufolge. Das Land stehe nicht das erste Mal unter dem Druck von Sanktionen und habe bereits einen Krisenstab eingerichtet, sagte er zudem. Sowohl die EU als auch USA, Kanada und Großbritannien hatten am Donnerstag neue Zwangsmaßnahmen gegen Minsk verhängt. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland