Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.12.2021, Seite 6 / Ausland

Dutertes Favorit zieht Kandidatur zurück

Manila. Der langjährige enge Berater des philippinischen Staatschefs Rodrigo Duterte und Kandidat für dessen Nachfolge bei der Wahl 2022, Christopher Go, zieht sich aus dem Rennen um das Präsidentenamt zurück. Er bringe dieses Opfer zum Wohl des Landes, sagte Go am Dienstag. Der 47jährige war zunächst Vizepräsidentschaftskandidat der Regierungspartei PDP-Laban gewesen. Er zog seine Kandidatur zurück, nachdem Dutertes Tochter Sara Duterte-Carpio sich als Kandidatin der Partei Lakas-CMD für das Amt registrieren ließ. Go bewarb sich daraufhin für das Präsidentenamt. Er wurde dabei von Duterte unterstützt, der nicht erneut antreten darf. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland