-
01.12.2021
- → Ausland
USA: Militärbasenausbau gegen Beijing und Moskau
Washington. Das US-Verteidigungsministerium will seine Stützpunkte für potentielle Kriege gegen Russland und China ausbauen. Wie das Pentagon am Montag (Ortszeit) nach einer internen Bestandsaufnahme bekanntgab, sollen die militärischen Einrichtungen auf der Pazifikinsel Guam und in Australien erweitert werden. In Australien will das Verteidigungsministerium den Angaben zufolge unter anderem nach einem Rotationsprinzip neue Kampfflugzeuge und Bomber stationieren und Bodentruppen ausbilden. Zudem sollen die Militärflughäfen und Munitionslager in Australien, auf Guam und auf den Nördlichen Marianen modernisiert werden. China kritisierte am Dienstag die Ankündigung. »Wir lehnen es entschieden ab, dass die Vereinigten Staaten die ›China-Bedrohungstheorie‹ als Vorwand nutzen, um ihre Militärausgaben zu erhöhen«, sagte Außenamtssprecher Zhao Lijian. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!