Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.11.2021, Seite 15 / Antifaschismus

Thüringen: Mehr rechte Gewalt und Neonazis

Erfurt. In Thüringen wurden für das Jahr 2020 1.312 rechts motivierte Straftaten registriert. Das sind elf Prozent mehr als im Vorjahr, wie Innenminister Georg Maier (SPD) am Montag bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichts in Erfurt sagte. Die amtliche Zahl der Neonazis im Freistaat habe sich von 1.260 auf 2.080 erhöht. Grund sei die Einstufung der Thüringer AfD als »Verdachtsfall« durch den Inlandsgeheimdienst und die des sogenannten Flügels der Partei als »erwiesen rechtsextremistisch« durch das Bundesamt für Verfassungsschutz. (AFP/jW)

Mehr aus: Antifaschismus