Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.11.2021, Seite 11 / Feuilleton
Robotik

Witze im Weltraum

Gute Laune! Der Roboter Cimon soll dem deutschen Astronauten Matthias Maurer auf der Internationalen Raumstation (ISS) Gesellschaft leisten. »Wenn er sich mal schlecht fühlt, dann wird Matthias sagen: ›Heitere mich ein bisschen auf (…)‹, dann wird irgendwas kommen«, sagte der Chef der Europäischen Weltraumagentur (ESA), Josef Aschbacher, der dpa in Paris. Das Assistenzsystem Cimon ist ein frei fliegender, medizinballgroßer Roboter mit Sprachsteuerung und einem Display. Er ist mindestens so klug wie »Der Exot« in John Carpenters Science-Fiction-Klassiker »Dark Star«, kann sagen, ob ein Kabel links oder rechts gelötet werden soll, außerdem Witze erzählen: Treffen sich zwei Wellen in der Nordsee. Sagt die eine, ich muss gleich brechen. (msa)

Mehr aus: Feuilleton