Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.11.2021, Seite 7 / Ausland

Ecuador: Erneut Tote bei Kämpfen in Gefängnis

Guayaquil. Bei Auseinandersetzungen in einem Gefängnis in Ecuador sind Dutzende Inhaftierte getötet worden. Nachdem die Polizei am Samstag morgen die Gewalt zunächst für beendet erklärt hatte, kam es im Laufe des Tages zu weiteren Kämpfen in der Haftanstalt in der Hafenstadt Guayaquil. Am Abend sei die Lage dann wieder »unter Kontrolle« gewesen, sagte ein Sprecher der ecuadorianischen Staatsspitze. Mitglieder einer Gang hätten bei den am Freitag abend ausgebrochenen Kämpfen Mitglieder einer rivalisierenden Bande mit Schusswaffen, Sprengstoff und Macheten angegriffen, hieß es. Rund 900 Polizeibeamte wurden eingesetzt, 68 Gefangene seien getötet, mindestens 25 weitere verletzt worden. In den chronisch überfüllten ecuadorianischen Gefängnissen kommt es immer wieder zu Ausschreitungen Gefangener. In diesem Jahr wurden dabei insgesamt bereits mehr als 300 Häftlinge getötet. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland