Zum Inhalt der Seite

Moldau: Keine Einigung mit Gasprom

Chisinau. Die Verhandlungen zwischen der Republik Moldau und dem russischen Energiekonzern Gasprom über einen neuen Liefervertrag endeten am Donnerstag abend ohne Ergebnis. Gasprom fordert die Begleichung offener Rechnungen in Höhe von 709 Millionen Dollar und verlangt marktübliche Preise. Die ehemalige Sowjetrepublik hat wegen der Energiekrise kürzlich den Notstand verhängt. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 30.10.2021, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!