Zum Inhalt der Seite

Libyen: Premier plädiert für pünktliche Wahlen

Tripolis. Der Chef von Libyens Übergangsregierung will an der Durchführung von Wahlen im Dezember festhalten. Die in Tripolis stattfindende Konferenz zur Stabilisierung des Bürgerkriegslands »bestätigt unsere anhaltende Unterstützung für die Durchführung der Wahlen«, sagte Abdul Hamid Dbaiba am Donnerstag bei seiner Eröffnungsrede. Libyens Führung sei verpflichtet, die Wahlkommission zu unterstützen, um die Abstimmung pünktlich abzuhalten. Er mahnte zudem alle Akteure, deren Ergebnisse zu akzeptieren. Auch die BRD pocht auf das Festhalten am Wahltermin. Der Staatsminister im Auswärtigen Amt, Niels Annen (SPD), der Deutschland bei der Konferenz vertritt, traf sich vorab mit Libyens Wahlkommission. Im Frühjahr war unter UN-Vermittlung eine Übergangsregierung gebildet worden. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 22.10.2021, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!