Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.10.2021, Seite 7 / Ausland

Algier: Botschafter aus Paris zurückberufen

Algier. Aus Verärgerung über Bemerkungen des französischen Präsidenten Emmanuel Macron hat Algerien seinen Botschafter aus Frankreich zurückgerufen. Zur Begründung erklärte das Präsidialamt am Sonnabend, Algerien verbitte sich »jede Einmischung« in seine inneren Angelegenheiten. Die »nicht dementierten« Äußerungen Macrons seien »unverantwortlich«. Macron hatte laut der französischen Zeitung Le Monde bei einem Treffen mit Nachfahren von Kämpfern des Algerienkriegs (1954–62) gesagt, die frühere französische Kolonie werde von einem »politisch-militärischen System« regiert, die »offizielle Geschichte« des Landes sei »komplett umgeschrieben« worden. Sie beruhe nicht auf »Tatsachen«, sondern auf einem »Diskurs, der sich auf Hass auf Frankreich stützt«. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland