Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.10.2021, Seite 6 / Ausland

Saakaschwili verkündet Rückkehr aus Exil

Tbilissi. Der frühere georgische Präsident Michail Saakaschwili ist nach eigenen Angaben aus dem Exil in sein Heimatland zurückgekehrt. »Ich habe mein Leben und meine Freiheit riskiert, um zurückzukommen«, sagte er am Freitag in einer auf Facebook veröffentlichten Videobotschaft. Dem früheren Staatschef, der 2013 aus der Kaukasusrepublik geflüchtet war, droht in Georgien wegen des Vorwurfs des Machtmissbrauchs die Festnahme. »Ich bin nach acht Jahren zurück in Georgien«, hatte Saakaschwili am Freitag morgen auf Facebook geschrieben. Das georgische Innenministerium wies die Angaben zurück und erklärte, der Expräsident habe die Landesgrenze nicht überquert. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland