Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.09.2021, Seite 6 / Ausland

Spanien: Ausbruch von Vulkan auf La Palma

Los Llanos de Aridane. Die Lava des Vulkans Cumbre Vieja auf La Palma hat nach Angaben der Regionalregierung viele Gebäude auf der spanischen Kanareninsel zerstört. Die Lava habe etliche Wohnhäuser erfasst, sagte eine Sprecherin der Regionalregierung am Montag. Spanischen Medienberichten zufolge könnten insgesamt um die 100 unbewohnbar sein. Der Vulkan Cumbre Vieja im Süden der Insel war am Sonntag nachmittag zum ersten Mal seit 50 Jahren ausgebrochen. Er spuckte Lavafontänen, Asche und eine riesige Rauchsäule aus. Die Behörden riefen die Inselbewohner zu »äußerster Vorsicht« auf, rund 5.000 Menschen mussten ihre Häuser vorsorglich verlassen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland