Zum Inhalt der Seite

Baerbock: Linke »im Abseits«

Potsdam. Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock ist erneut auf Distanz zur Linkspartei gegangen. »Wir reden mit allen demokratischen Parteien«, sagte sie am Dienstag mit Blick auf mögliche Koalitionen nach der Bundestagswahl in Potsdam. »Das bedeutet, auch mit den Linken – mit der Einschränkung zu sagen, außenpolitisch muss man aber auch handlungsfähig sein.« Die Linke habe sich »mit ihrer Abstimmung im Bundestag zu Afghanistan selber ins Abseits geschossen«. Eine zentrale Aufgabe der nächsten Bundesregierung werde sein, »außenpolitisch endlich wieder Verantwortung zu übernehmen«. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 01.09.2021, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.