-
06.07.2021
- → Kapital & Arbeit
Inflationsrate in der Türkei steigt stark
Istanbul. Die Inflation in der Türkei hat im Juni deutlich angezogen. Im Jahresvergleich seien die Verbraucherpreise um 17,5 Prozent gestiegen, teilte das türkische Statistikamt am Montag mit. Im Mai hatte die Jahresinflationsrate bei 16,6 Prozent gelegen. Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Verbraucherpreise im Juni um 1,9 Prozent. Getrieben wurde der Anstieg vor allem durch steigende Lebensmittelpreise. Nahrungsmittel waren im Vergleich zum Vorjahresmonat im Schnitt 20 Prozent teurer. Im Mai hatte der Anstieg noch bei 17 Prozent gelegen. Die Erzeugerpreise der Unternehmen stiegen im Juni sogar um 42,9 Prozent. Die wachsenden Herstellungskosten der Unternehmen dürften sich zeitverzögert auch auf die Verbraucherpreise auswirken.(dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!