06.07.2021 / Kapital & Arbeit / Seite 9

Inflationsrate in der Türkei steigt stark

Istanbul. Die Inflation in der Türkei hat im Juni deutlich angezogen. Im Jahresvergleich seien die Verbraucherpreise um 17,5 Prozent gestiegen, teilte das türkische Statistikamt am Montag mit. Im Mai hatte die Jahresinflationsrate bei 16,6 Prozent gelegen. Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Verbraucherpreise im Juni um 1,9 Prozent. Getrieben wurde der Anstieg vor allem durch steigende Lebensmittelpreise. Nahrungsmittel waren im Vergleich zum Vorjahresmonat im Schnitt 20 Prozent teurer. Im Mai hatte der Anstieg noch bei 17 Prozent gelegen. Die Erzeugerpreise der Unternehmen stiegen im Juni sogar um 42,9 Prozent. Die wachsenden Herstellungskosten der Unternehmen dürften sich zeitverzögert auch auf die Verbraucherpreise auswirken.(dpa/jW)

https://www.jungewelt.de/artikel/405763.inflationsrate-in-der-türkei-steigt-stark.html