-
26.06.2021
- → Kapital & Arbeit
USA investieren Milliarden in Infrastruktur
Washington. Im Konflikt um ein Hunderte Milliarden Dollar schweres Infrastrukturpaket hat US-Präsident Joseph Biden eine Einigung verkündet. »Wir haben einen Deal«, sagte Biden am Donnerstag (Ortszeit) nach einem Treffen mit einer Gruppe von Senatoren seiner Demokraten und der oppositionellen Republikaner im Weißen Haus. Das Paket werde »Millionen amerikanischer Jobs« schaffen und hat einen Gesamtumfang von 973 Milliarden Dollar (815 Milliarden Euro) über fünf Jahre und 1,2 Billionen Dollar über acht Jahre. Bei 579 Milliarden Dollar handelt es sich um neue Finanzmittel. Biden hatte anfänglich ein mehr als zwei Billionen Dollar schweres Paket vorgelegt, war aber bei den Republikanern auf Widerstand gestoßen. (AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
