Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Online Extra
10.05.2021, 19:52:33 / Kapital & Arbeit

EU-Arzneimittelbehörde gegen Patentfreigabe für Coronaimpfstoffe

Virus_Outbreak_Nethe_69142569.jpg

Berlin. In der Diskussion um eine mögliche Freigabe der Patente für Coronaimpfstoffe hat sich die Chefin der EU-Arzneimittelbehörde (EMA), Emer Cooke, gegen diese Idee ausgesprochen. Das löse die akuten Probleme nicht und schaffe kein Umfeld für Innovationen, denen die Vakzine zu verdanken seien, sagte Cooke am Montag im Interview mit dem Handelsblatt. Dagegen sei alles hilfreich, was zur Produktion und zur internationalen Kooperation beitrage. US-Präsident Joseph Biden hatte vergangene Woche die Diskussion um die Patentfreigabe angestoßen. Dies wird aber vor allem in der EU abgelehnt. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit