Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.04.2021, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Ölmulti BP macht große Gewinne

London. Der britische Ölkonzern BP startet nach einem überraschend deutlichen Gewinnsprung zum Jahresstart mit Aktienrückkäufen. Im laufenden zweiten Jahresviertel sollen Aktien im Wert von 500 Millionen US-Dollar (413 Millionen Euro) zurückgekauft werden, teilte das Unternehmen am Dienstag in London mit. Bereits Anfang April hatte der Ölmulti einen solchen Schritt in Aussicht gestellt, nachdem er sein Ziel für den Schuldenabbau schneller als erwartet verwirklicht hatte. Der bereinigte Überschuss erreichte im ersten Quartal 2,63 Milliarden Dollar und damit mehr als dreimal so viel wie im Vorjahreszeitraum. Damals hatten die Coronapandemie und der Ölpreisverfall deutlich auf den Gewinn gedrückt. Das nun deutlich bessere Ergebnis führt der Konzern unter anderem auf höhere Ölpreise zurück. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit