Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.03.2021, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Gewinnrückgang bei Saudi Aramco

Riad. Der Gewinn des staatlichen saudischen Ölkonzerns Saudi Aramco ist im vergangenen Jahr aufgrund niedrigerer Rohölpreise und eines gesunkenen Absatzes um 44 Prozent zurückgegangen. Der Branchengigant meldete dennoch am Sonntag einen Jahresüberschuss von 49 Milliarden US-Dollar (41 Milliarden Euro). Allerdings ist das ein Rückgang von gut 39 Milliarden Dollar im Vergleich zum Vorjahr.

Konzernchef Amin Nasser sprach von »einem der herausforderndsten Jahre der jüngeren Geschichte«. Die Coronapandemie habe enorme Auswirkungen auf die gesamte Weltwirtschaft gehabt. Allerdings war der Gewinn des Unternehmens bereits 2019 und damit noch vor der jetzigen Krise um 20 Prozent geschrumpft. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit