Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.02.2021, Seite 7 / Ausland

China und Indien richten Hotline ein

Beijing. Indien und China wollen über eine Hotline Kontakt halten, um gefährliche Konflikte zu vermeiden oder schnell entschärfen zu können. Die Außenminister beider Staaten hätten die Einrichtung der Hotline bei einem 75minütigen Telefongespräch vereinbart, teilte das indische Außenministerium am Freitag mit. Die Beziehungen der beiden Länder waren zuletzt angespannt. Im vergangenen Sommer war es an ihrer Grenze im Himalaja zu einem tödlichen Zwischenfall gekommen, bei dem Soldaten beider Seiten mit Steinen, Stöcken und Fäusten aufeinander losgegangen waren. (dpa/jW)