Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.01.2021, Seite 11 / Feuilleton
Film

Mehrfach César

Der französische Schauspieler und Drehbuchautor Jean-Pierre Bacri ist am Montag gestorben. Der 69jährige zählte zu den bekanntesten Komödianten Frankreichs und spielte etwa in Filmen wie »Das Leben ist ein Fest« (2017), »Zwischen allen Stühlen« (2012) oder »Schau mich an!« (2004), für den er das Drehbuch mitschrieb. Mehrfach wurde er für seine Arbeit mit dem französischen Filmpreis César ausgezeichnet. Medienberichten zufolge war Bacri an Krebs erkrankt. 1951 im heutigen Bou Ismaïl in Algerien geboren, wanderte er Anfang der 1960er Jahre im Zuge des Algerien-Kriegs mit seiner Familie nach Cannes aus. Schließlich zog es ihn nach Paris, wo er an der berühmten Schauspielschule Cours Simon Unterricht nahm. Bacri begann damals erste Drehbücher für Theaterstücke zu schreiben. 1979 spielte er in dem Filmdrama »Waffe des Teufels« neben Alain Delon. Bacri arbeitete immer wieder mit der Schauspielerin und Regisseurin Agnès Jaoui zusammen. Zuletzt spielte er in dem Film »Familienfoto« (2018) an der Seite von Vanessa Paradis. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton