Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Gegründet 1947 Mittwoch, 20. Januar 2021, Nr. 16
Die junge Welt wird von 2464 GenossInnen herausgegeben
Die junge Welt drei Wochen gratis testen Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Aus: Ausgabe vom 14.01.2021, Seite 7 / Ausland

USA: Einleitung von Amtsenthebung

Washington. Nach der gewaltsamen Erstürmung des US-Kapitols wollte das Repräsentantenhaus am Mittwoch ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Donald Trump einleiten. Die Abstimmung in der Kongresskammer war für den Nachmittag (Ortszeit) angesetzt (nach jW-Redaktionsschluss). Vize­präsident Michael Pence hatte zuvor der Forderung nach einer vorzeitigen Absetzung Trumps eine Absage erteilt. In Washington wurden derweil die Sicherheitsvorkehrungen vor der Amtseinführung von Joseph Biden als neuem US-Präsidenten verschärft. Angesichts der Angst vor neuen Gewaltausbrüchen rund um die Vereidigung entsendet das Pentagon 15.000 Nationalgardisten nach Washington. Tausende von ihnen sind bereits im Einsatz. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland