Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Gegründet 1947 Dienstag, 26. Januar 2021, Nr. 21
Die junge Welt wird von 2464 GenossInnen herausgegeben
Die junge Welt drei Wochen gratis testen Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Die junge Welt drei Wochen gratis testen
Aus: Ausgabe vom 14.01.2021, Seite 4 / Inland

Explosion in Eisenach Thema im Landtag

Erfurt. Die Explosion in einer als Treffpunkt der rechten Szene geltenden Gaststätte in Eisenach soll nach dem Willen der Thüringer CDU-Fraktion im Innenausschuss des Landtages besprochen werden. Das »Sprengstoffattentat« in Eisenach stelle »eine neue Eskalationsstufe dar«, erklärte der CDU-Landtagsabgeordnete Raymond Walk am Mittwoch. Er sehe in dem Fall Anzeichen von »Linksterrorismus«. Walk forderte die Landesregierung auf, den Ausschuss über die bisherigen Erkenntnisse zu informieren. Am frühen Montag morgen war es in Eisenach in einem Wohn- und Geschäftshaus zu einer Explosion gekommen. Verletzt wurde niemand. Die Ermittler gehen offiziell von einem politischen Hintergrund aus, weil an der Fassade ein politischer Schriftzug angebracht war. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland