Zum Inhalt der Seite

Moskau sanktioniert BRD-Regierungsbeamte

Moskau. Russland reagiert auf die im Oktober wegen des angeblichen Giftanschlags auf den Oppositionspolitiker Alexej Nawalny verhängten EU-Sanktionen mit Einreisesperren gegen Vertreter des deutschen Regierungsapparats. Über die im November angekündigten Strafmaßnahmen informierte das russische Außenministerium bei einer Einbestellung am Dienstag die Geschäftsträgerin der deutschen Botschaft in Moskau, Beate Grzeski, wie dpa aus dem Auswärtigen Amt in Berlin erfuhr. An dem Gespräch nahmen auch Vertreter Frankreichs und Schwedens teil. Die Namen der Betroffenen wurden nicht genannt. Das Außenministerium in Moskau teilte mit, die Einreiseverbote schlössen diejenigen ein, die an der »Eskalation der antirussischen Sanktionsaktivitäten« innerhalb der EU beteiligt seien. Die EU-Strafmaßnahmen gegen Russland umfassen Einreiseverbote und Vermögenssperren. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 23.12.2020, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen