Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.12.2020, Seite 3 / Schwerpunkt

Zur Person

S. E. Wu Ken ist Botschafter der Volksrepublik China in der Bundesrepublik Deutschland. Im Anschluss an eine diplomatische Ausbildung und nach verschiedenen beruflichen Stationen in China war der 1961 in Hunan Geborene nacheinander Botschafter der Volksrepublik in Österreich, in der Schweiz und in den Niederlanden. Seit März 2019 übt er dieses Amt in Deutschland aus.

Anlass für den hier veröffentlichten Artikel Wu Kens sind die Beratungen des 19. Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas auf seiner Fünften Plenartagung zum nächsten Fünfjahresplan Chinas. Auf dieser Sitzung ging es im wesentlichen um die Prüfung und Verabschiedung der Vorlagen für das wichtige Dokument. Die Debatte wurde Ende Oktober abgeschlossen. Die Verabschiedung ist für März auf dem Nationalen Volkskongress, dem Parlament der Volksrepublik China, vorgesehen. Der Plan tritt damit im Jahr 2021 in Kraft. (jW)

Mehr aus: Schwerpunkt