Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.12.2020, Seite 11 / Feuilleton

Ein großer Denker

Der portugiesische Philosoph und Literaturwissenschaftler Eduardo Lourenço ist am Dienstag im Alter von 97 Jahren in Lissabon gestorben. In der Zeitung Público wurde er als »Gigant des Denkens« gewürdigt, Staatspräsident Marcelo Rebelo de Sousa nannte ihn »unseren bedeutendsten Essayisten und Kritiker, unseren wichtigsten öffentlichen Intellektuellen«. Lourenço lehrte zuletzt in Brasilien und Frankreich, er galt als großer Kenner des Werks von Fernando Pessoa. Ins Deutsche übersetzt wurde etwa sein Essay »Mythologie der Saudade« (2001) über die portugiesische Melancholie. 1996 erhielt Lourenco den Prémio Camões, den wichtigsten Literaturpreis des portugiesischen Sprachraums. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton