Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.11.2020, Seite 2 / Inland

Harald Ringstorff verstorben

Schwerin. Mecklenburg-Vorpommerns langjähriger Ministerpräsident Harald Ringstorff (SPD) ist tot. Er starb bereits am vergangenen Donnerstag im Alter von 81 Jahren, wie die Staatskanzlei am Montag in Schwerin mitteilte. Darüber habe seine Ehefrau Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) am Montag informiert. Ringstorff litt in seinen letzten Lebensjahren an einer fortschreitenden Nervenkrankheit. Er war von 1998 bis 2008 Regierungschef in Mecklenburg-Vorpommern. 1998 ging er gegen Widerstände in der Bundes-SPD das erste »rot-rote« Regierungsbündnis in einem Bundesland mit der damaligen PDS ein. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland