Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.11.2020, Seite 1 / Inland

Spahn: Zulassung von Impfstoff wohl noch 2020

Berlin. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) rechnet mit einer Zulassung für einen Coronaimpfstoff in Europa noch in diesem Jahr. »Dann können wir mit den Impfungen sofort loslegen«, sagte Spahn gegenüber den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland vom Montag. Er verwies auf den Aufbau der Impfzentren in den Bundesländern, die ab Mitte Dezember einsatzbereit sein sollen. Die EU-Arzneimittelbehörde EMA bestätigte am Montag, dass die Zulassung eines Impfstoffs noch in diesem Jahr im Bereich des Möglichen liege.

Bei der Entwicklung eines Impfstoffes hat ein weiterer Kandidat einen Durchbruch erzielt: Der britisch-schwedische Pharmakonzern Astrazeneca und die britische Universität Oxford erklärten am Montag, der von ihnen entwickelte Stoff sei im Durchschnitt zu 70 Prozent wirksam. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland