Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.11.2020, Seite 9 / Kapital & Arbeit

RCEP: Deutsches Kapital befürchtet Nachteile

Berlin. Durch den Abschluss des weltgrößten Handelsabkommens RCEP (Regional Comprehensive Economic Partnership) zwischen China und 14 anderen Asien-Pazifik-Staaten sieht die deutsche Wirtschaft Nachteile auf sich zukommen. »Für Deutschland ist das Abkommen keine gute Nachricht«, sagte der Präsident des Außenhandelsverbandes BGA, Anton Börner, am Montag zu Reuters. »Die Absatzmöglichkeiten deutscher Unternehmen« in den 14 betroffenen Staaten würden sich verschlechtern, weil China nun die Möglichkeit habe, »die Handelsordnung in diesem Wirtschaftsraum maßgeblich zu bestimmen«. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit