Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.11.2020, Seite 4 / Inland

Verfassungsschutzchef erwägt Kandidatur

Erfurt. Der Präsident des Thüringer Landesamtes für Verfassungsschutz, Stephan Kramer (SPD), hat der Partei seine Kandidatur für den Bundestag angeboten. »Ja, ich habe meinen Hut in den Ring geworfen«, sagte Kramer am Montag in Erfurt. Er würde im Wahlkreis Gotha-Ilm-Kreis antreten. Die Entscheidung darüber liege aber bei den SPD-Ortsverbänden. Sein Ziel sei es, ein Direktmandat zu erringen, eine Absicherung durch einen der vorderen Listenplätze der SPD sei aber wünschenswert. Bei der Bundestagswahl 2017 zogen die ersten drei auf der Thüringer SPD-Liste in den Bundestag ein: Carsten Schneider, Elisabeth Kaiser und der ehemalige Landesvorsitzende Christoph Matschie. Matschie hat bereits angekündigt, nicht noch einmal kandidieren zu wollen. (dpa/jW)