Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.11.2020, Seite 5 / Inland

DGB will Mieter stärker schützen

Berlin. Wegen des »Teil-Lockdowns« im November fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) eine Wiederauflage des Sonderkündigungsschutzes für Mieter. »Das Zuhause muss sicher sein«, sagte DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell gegenüber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. Der Deutsche Mieterbund (DMB) warnte davor, dass kleine und mittlere Unternehmen ihre Geschäftsräume verlieren könnten. Es sei »ein großer Fehler« gewesen, dass die Bundesregierung das durch die Coronapandemie bedingte Kündigungsmoratorium zum 30. Juni habe auslaufen lassen, zitierten die Funke-Zeitungen (Freitagausgaben) aus einem Positionspapier des DGB. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland