Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.10.2020, Seite 4 / Inland

Halle: Schmierereien nahe jüdischer Gemeinde

Halle. In Halle ist in der Nacht zu Freitag ein Gebäude in der Nachbarschaft der jüdischen Gemeinde von bisher Unbekannten mit Graffiti beschmiert worden. Es werde geprüft, ob es einen Zusammenhang zu der Gemeinde gebe, sagte eine Polizeisprecherin am Freitag. Die Schriftzüge seien jedoch unleserlich gewesen, so dass zunächst keine Angaben zu einem etwaigen antisemitischen Hintergrund gemacht werden könnten. Es werde wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Erst am Dienstag hatten Beamte Schmierereien am jüdischen Denkmal, das an die frühere Synagoge erinnert, in der Innenstadt von Halle entdeckt. In diesem Fall wird ein antisemitischer Hintergrund nicht ausgeschlossen. Der Staatsschutz ist in die Ermittlungen involviert. (dpa/jW)