Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.10.2020, Seite 6 / Ausland

USA nehmen weiteren Exminister Mexikos fest

Mexiko-Stadt. Der frühere mexikanische Verteidigungsminister Salvador Cienfuegos Zepeda ist in den USA festgenommen worden. Das teilte der mexikanische Außenminister Marcelo Ebrard am Donnerstag (Ortszeit) im Onlinedienst Twitter mit. Medienberichten zufolge hatte die US-Drogenbekämpfungsbehörde (DEA) die Verhaftung im Zusammenhang mit Korruptionsermittlungen beantragt. Demnach wurde er während einer Reise mit seiner Familie am Flughafen von Los Angeles festgenommen. Zwischen 2012 und 2018 war er unter dem neoliberalen Präsidenten Enrique Peña Nieto Verteidigungsminister. Er ist der zweite mexikanische Exminister, der in den USA festgenommen wurde. Im Dezember 2019 war der frühere Ressortchef für innere Sicherheit, Genaro García Luna, in Texas verhaftet worden.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland