Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.09.2020, Seite 15 / Medien

Bericht: Facebook löscht Compact-Seiten

Berlin. Facebook und Instagram haben einem Medienbericht zufolge die Seiten des rechten Compact-Magazins gesperrt. Auf den entsprechenden Accounts heißt es seit vergangenem Freitag, Seite beziehungsweise Inhalt seien nicht verfügbar. Eine Facebook-Sprecherin bestätigte WDR und NDR den nicht angekündigten Schritt. »Wir verbieten Organisationen und Personen unsere Dienste zu nutzen, wenn sie Menschen aufgrund von Merkmalen wie Herkunft, Geschlecht und Nationalität systematisch angreifen. Daher haben wir das Compact-Magazin von Facebook und Instagram entfernt«, sagte sie den beiden Sendern.

Die Sperrung dürfte für das Magazin ein Schlag sein: Laut WDR und NDR hatten mehr als 90.000 Menschen die Seite mit einem Like bewertet. Facebook beruft sich bei der Löschung auf seine eigenen Regelungen. Das US-Netzwerk steht seit längerem unter Druck. Unternehmen weltweit hatten angekündigt, keine Werbung mehr zu schalten, wenn Facebook nicht konsequenter gegen Hass im Netz vorgehe. (dpa/jW)

Mehr aus: Medien