Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.09.2020, Seite 7 / Ausland

Norwegen: Hackerangriff auf E-Mail-Konten

Oslo. Wenige Stunden nach Bekanntgabe eines Hackerangriffs auf das norwegische Parlament sind auch die E-Mail-Konten von 10.000 kommunalen Angestellten angegriffen worden. Das teilte die Firma »Hedmark IKT«, die die Datensysteme von sieben Gemeinden im Süden Norwegens betreibt, am späten Dienstag abend mit. Die Angestellten hätten eine E-Mail von einer vermeintlichen Kollegin bekommen, mit der ein Virus, ein Schadprogramm, verschickt wurde. Am Dienstag war zuvor bekanntgeworden, dass die E-Mail-Konten zahlreicher Abgeordneter und Mitarbeiter des Parlaments gehackt wurden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland