Zum Inhalt der Seite

Rajapaksa-Clan festigt Macht in Sri Lanka

Colombo. Sri Lankas Präsident Gotabaya Rajapaksa hat nach den gewonnenen Parlamentswahlen der vergangenen Woche mehrere Familienmitglieder in die Regierung geholt. Sein Bruder Mahinda, der bereits Premierminister ist, wird zusätzlich das Finanzressort übernehmen und ein weiterer Bruder, Chamal, das Innenministerium. Sein Neffe Namal wird für Sport und Jugendangelegenheiten zuständig sein, wie das Büro des Präsidenten am Mittwoch mitteilte. (dpa/jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 13.08.2020, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!