Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 20.07.2020, Seite 5 / Inland

Schlachthof bleibt trotz Infektionen offen

Vechta. Nachdem mehrere Dutzend Mitarbeitern einer Hähnchenschlachterei des Wiesenhof-Konzerns im niedersächsischen Lohne positiv auf das Coronavirus getestet worden sind, sieht der Landkreis keine Veranlassung für eine Schließung des Betriebs. Es handele sich um eine Ermessensfrage, sagte der Landrat des Landkreises Vechta, Herbert Winkel (CDU), am Sonntag. »Wir konnten keinen bestimmten Infektionsherd feststellen.«

Es gebe zwar ein größeres Ausbruchsgeschehen, das sich auf ein Kartonagelager zurückführen lasse, wo sich einige Mitarbeiter in den Pausen getroffen hatten. Das Hygienekonzept des Betriebs sei aber gut. Die Mehrheit der Betroffenen habe sich wohl in der Freizeit infiziert.

Bei einem Reihentest unter Mitarbeitern der Schlachterei waren von 1.046 Mitarbeitern 66 positiv auf SARS-CoV-2 getestet worden. Alle Infizierten und zahlreiche Familienangehörige wurden unter ­Quarantäne gestellt. (dpa/jW)