Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Online Extra
06.07.2020, 18:33:50 / Kapital & Arbeit

Bei Airbus-Tochter »Premium Aerotec« 2.800 Jobs bedroht

Airbus_Tochter_Premi_65851823.jpg

Augsburg. Bei der Airbus-Tochter »Premium Aerotec« sind in Augsburg rund 1.000 Jobs und in Norddeutschland weitere 1.800 Stellen gefährdet. Das Unternehmen konkretisierte am Montag einen bereits in der vergangenen Woche angekündigten möglichen Abbau von bis zu rund 2.800 Stellen. In dieser Größenordnung müsse der Zulieferer die Kapazitäten anpassen, hieß es.

Noch stärker als der Augsburger Unternehmenssitz, an dem aktuell noch 3.300 Beschäftigte arbeiten, könnte nach den Plänen das niedersächsische Nordenham vom Arbeitsplatzverlust betroffen sein, dort sind 1.100 von 2.900 Stellen gefährdet. In Varel, ebenfalls in Niedersachsen, sind 540 von 1.500 Jobs vakant, in Bremen könnten 160 von 420 Mitarbeitern ihren Arbeitsplatz verlieren. Zunächst hatte die Augsburger Allgemeine über die Verteilung für die einzelnen Standorte berichtet.

Airbus hatte vor wenigen Tagen angekündigt, dass das Unternehmen wegen der Luftfahrtkrise weltweit 15.000 Stellen streichen will, davon 5.100 in Deutschland. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit