Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.07.2020, Seite 2 / Inland

Ökolandbau auf fast zehn Prozent der Flächen

Berlin. Der Ökolandbau legt hierzulande weiter zu. Sein Anteil an der gesamten Landwirtschaftsfläche stieg im vergangenen Jahr auf 9,7 Prozent, wie aus neuen Daten des Bundesagrarministeriums hervorgeht. Ende 2018 waren es noch 9,1 Prozent. Biologisch wirtschaften damit inzwischen 34.110 Betriebe. Das sind 12,9 Prozent aller Höfe – nach zwölf Prozent im Jahr 2018. Zuvor hatte das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) am Freitag darüber berichtet. Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) erklärte gegenüber RND, Ökolandbau mache die Landwirtschaft krisen­fester. »Das sehen immer mehr Landwirte, die deshalb auf Bio umstellen.« (dpa/jW)