Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.06.2020, Seite 2 / Inland

Laut Behörden über 30.000 Neonazis in BRD

Berlin. Die Neonaziszene in der Bundesrepublik zählt nach behördlichen Angaben mehr Anhänger. Im Jahr 2019 ist die Zahl derjenigen, die der Inlandsgeheimdienst dem extrem rechten Spektrum zurechnet, auf mehr als 30.000 Personen gestiegen. Das teilte Innenstaatssekretär Hans-Georg Engelke auf Anfrage mit, wie die Deutsche Presseagentur am Donnerstag berichtete. Den Anstieg erklärte Engelke demnach auch damit, dass »unsere Sicherheitsbehörden noch genauer als bisher hinschauen und ihre Methodik ständig optimieren«. Für das Jahr 2018 ging der sogenannte Verfassungsschutz von 24.100 Personen aus, davon seien 12.700 gewaltorientiert gewesen. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Irmela Mensah-Schramm: Woran erkennt man Neonazis? Ob die Behörden tatsächlich die Nazis als solche erkennen? Als ich vor mehreren Jahren in Begleitung einer auswärtigen Journalistin in Schöneweide von einem Neonazi verfolgt und bedroht wurde, rief ic...

Mehr aus: Inland