Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.06.2020, Seite 2 / Inland

Gusswerke Saarbrücken vor dem Aus

Saarbrücken. Die Gusswerke Saarbrücken stellen Ende Juni ihren Betrieb endgültig ein. Das gab die saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) am Mittwoch bekannt. Damit werden die zuletzt noch verbliebenen rund 230 Beschäftigten entlassen. Zuvor ausgesprochene Kündigungen werden nun wirksam. Die Gusswerke hatten im September 2019 Insolvenz angemeldet. Ende November 2019 war bereits die Entlassung der ersten 600 von 1.050 Arbeitern mitgeteilt worden. Im Dezember 2019 wurde dann auch den letzten Beschäftigten gekündigt, sie wurden aber noch nicht freigestellt. Der Betrieb war zunächst weitergelaufen, weil der Insolvenzverwalter auf neue Kunden und Investoren hoffte. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland