Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.05.2020, Seite 5 / Inland

Trockenheit: Bauern fürchten Ernteeinbußen

Erfurt. Der Thüringer Bauernverband befürchtet wegen der anhaltenden Trockenheit erneute Ernteeinbußen. Kritisch sei die Situation vor allem auf den Feldern im Thüringer Becken, teilte Verbandshauptgeschäftsführerin Katrin Hucke am Donnerstag mit. Dort sei das Wasserdefizit besonders hoch. Auch anderenorts sei der Boden nach den zwei zurückliegenden Jahren mit wenig Niederschlag bis in tiefere Schichten ausgetrocknet. Darunter drohten beispielsweise die Erträge bei Raps, Mais und Zuckerrüben zu leiden. (dpa/jW)