-
20.05.2020
- → Ausland
Südkorea protestiert in Inselstreit gegen Japan
Seoul. Südkorea hat gegen erneut erhobene Ansprüche seines Nachbarlands Japan auf eine von Seoul verwaltete Gruppe von Felseninseln protestiert. Das Außenministerium in Seoul warf Tokio am Dienstag vor, ungerechtfertigte Ansprüche auf die zwischen beiden Ländern gelegenen Inseln zu erheben, die »historisch, geographisch und nach internationalem Recht« zu Südkorea gehörten. Das Ministerium bestellte dazu einen hochrangigen Diplomaten der japanischen Botschaft ein. Beide Länder streiten sich schon seit Jahrzehnten um die Inselgruppe, die von Südkorea Dokdo und von Japan Takeshima genannt wird. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!