Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.05.2020, Seite 10 / Feuilleton
Österreich

Geschenk zum Abschied

Nach massiver Kritik aus der Kunst- und Kulturszene ist in Österreich die Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek zurückgetreten. Der Grünen-Politikerin war angesichts der Coronakrise schlechtes Managment angekreidet worden. In einer letzten Anweisung habe sie entschieden, dass die 500 Euro aus dem Soforthilfefonds für Künstler verdoppelt würden, sagte Lunacek. Die Coronapandemie habe die seit Jahren prekäre Situation vieler Künstler überdeutlich gemacht. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton