Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.05.2020, Seite 7 / Ausland

Brasilien: Expolizeichef belastet Bolsonaro

Curitiba. Der ehemalige Leiter der brasilianischen Bundespolizei, Mauricio Valeixo, hat den Vorwurf der politischen Einflussnahme auf die Polizei durch Präsident Jair Bolsonaro bestätigt. Bolsonaro habe auf dem Posten jemanden gewollt, der ihm näherstehe, sagte Valeixo nach Informationen des brasilianischen Fernsehens im Verfahren gegen das Staatsoberhaupt in der südbrasilianischen Stadt Curitiba am Montag (Ortszeit). Die Anschuldigungen gegen Bolsonaro waren vom ehemaligen brasilianischen Justizminister Sérgio Moro erhoben worden, nachdem der Präsident Bundespolizei-Chef Valeixo entlassen hatte, der ein enger Vertrauter Moros ist. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland