Zum Inhalt der Seite

Brasilien: Expolizeichef belastet Bolsonaro

Curitiba. Der ehemalige Leiter der brasilianischen Bundespolizei, Mauricio Valeixo, hat den Vorwurf der politischen Einflussnahme auf die Polizei durch Präsident Jair Bolsonaro bestätigt. Bolsonaro habe auf dem Posten jemanden gewollt, der ihm näherstehe, sagte Valeixo nach Informationen des brasilianischen Fernsehens im Verfahren gegen das Staatsoberhaupt in der südbrasilianischen Stadt Curitiba am Montag (Ortszeit). Die Anschuldigungen gegen Bolsonaro waren vom ehemaligen brasilianischen Justizminister Sérgio Moro erhoben worden, nachdem der Präsident Bundespolizei-Chef Valeixo entlassen hatte, der ein enger Vertrauter Moros ist. (dpa/jW)

→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 13.05.2020, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!