Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.04.2020, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Ratingagenturen »gnädig« mit Italien

Frankfurt am Main. Das von der Coronakrise schwer getroffene Italien ist einer Abstufung seiner Kreditwürdigkeit vorerst entkommen. Die Ratingagentur Standard & Poor’s (S&P) erklärte in der Nacht auf Sonnabend, dass sie die Bewertung der Schulden des Landes auf »BBB« belässt – zwei Stufen über »Ramschniveau«. Mit Moody’s hatte eine weitere große US-Ratingagentur bereits am Freitag erkennen lassen, dass sie Italien erst einmal nicht herabstufen will. Ein schlechteres Rating macht es den damit bedachten Staaten meist schwieriger, Anleihen zu begeben, und verteuert die Kosten der Kreditaufnahme. (dpa/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Heinrich Hopfmüller: Trojanische Pferde ... ... und wenn die Staatsschulden hoch genug sind, kommt die Herabstufung durch die Ratingagenturen, spätestens bei einer Refinanzierung. Herr Schäuble lauert schon, Rom wurde schließlich von Griechen g...

Mehr aus: Kapital & Arbeit